• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • DER BETRIEB Spezial: Bewältigung der Corona-Krise – Ausgabe 7

20.05.2020

DER BETRIEB Spezial: Bewältigung der Corona-Krise – Ausgabe 7

Autokonzerne auf der Überholspur

In der 7. Ausgabe des Spezials werden diese Themen behandelt: Pandemie-Rückstellungen

Bei der Krisenbewältigung gibt es zahlreiche liquiditätswirksame Problemfälle zu lösen. So stellt sich aus handels- und steuerbilanzieller Sicht die Frage, ob bereits zum 31.12.2019 aufgrund der Pandemie schon Rückstellungen vorgenommen werden müssen. Hilfestellung bei der Berücksichtigung von rücktragsfähigen Verlusten auf gezahlte Steuervorauszahlungen bietet ein aktuelles BMF-Schreiben.

Nun gilt es aber, einen Blick in die Zukunft zu richten und Impulse für einen nachhaltigen Wachstumsschub zu setzen, der durch positive steuerliche Rahmenbedingungen flankiert werden sollte.

In der siebten Ausgabe unseres Spezials werden die folgenden Themen behandelt:

  • Pandemie-Rückstellungen 2019: Die hier interessierende Frage, bei der es um ein Detail geht, dessen Auswirkungen ganz enorm sein können, ist, ob in den Jahresabschlüssen, d.h. der Handelsbilanz und vor allem der Steuerbilanz zum 31.12.2019, aufgrund der Pandemie schon Rückstellungen vorgenommen werden müssen. Diese würden ggf. den Verlustrücktrag zumindest in das allgemein erfolgreiche Wirtschaftsjahr 2018 erlauben. Bilanzrechtlich geht es also um die Frage, ob die Erkenntnisse über die Pandemie aus der Zeit nach dem Ultimo 2019 werterhellend oder wertbegründend sind.
  • Verrechnung von Verlusten aus 2020 mit Vorauszahlungen 2019: Nachdem sich abzeichnet, dass viele Steuerpflichtige aufgrund der Corona-Krise für das Jahr 2020 rücktragsfähige Verluste zu erwarten haben, hat das BMF nunmehr die nachträgliche Anpassung der Vorauszahlungen für den Veranlagungszeitraum 2019 erleichtert. Welche Voraussetzungen sind zu beachten und welche Auswirkungen hat das beim Steuerpflichtigen?
  • Impulse für die Steuerpolitik nach Corona: Die Bewältigung der Krise erfordert auch Anpassungen in der Steuerpolitik, um die Erholung der Wirtschaft und der öffentlichen Finanzen zu gewährleisten. Gemäß der Unterscheidung in zeitliche Phasen now, next, und beyond wird ein Aktionsplan vorgeschlagen, wie Deutschland in einer durch die Krise veränderten Weltwirtschaft weiterhin eine Spitzenposition einnehmen kann.

» Hier können Abonnenten die aktuelle Ausgabe von „DER BETRIEB-Spezial: Bewältigung der Corona-Krise“ digital abrufen.


Redaktion

Weitere Meldungen


M&A, Mergers, Fusion, Übernahme
Meldung

© kritchanut/fotolia.com

28.03.2024

Gesundheitswesen: Markt ist durch Insolvenzen geprägt

Der Transaktionsmarkt in der Gesundheitsbranche hat an Dynamik gewonnen: Mit 234 Fusionen und Übernahmen im Jahr 2023 ist spürbar mehr Bewegung im Markt als in den Vorjahren. Zum Vergleich: 2022 wurden 186 Transaktionen abgeschlossen, 2021 lag die Zahl der Deals bei 172. Viele der Abschlüsse gehen allerdings auf Insolvenzen zurück, insbesondere bei Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Gesundheitswesen: Markt ist durch Insolvenzen geprägt
Kredit
Meldung

© ferkelraggae/fotolia.com

27.03.2024

Kreditmarkt hat Tiefpunkt durchschritten

Das von KfW Research berechnete Kreditneugeschäft deutscher Banken und Sparkassen mit Unternehmen und Selbstständigen hat seinen Tiefpunkt durchschritten: Wie der aktuelle KfW-Kreditmarktausblick zeigt, verlangsamte sich der Rückgang des Neugeschäfts im vierten Quartal 2023 auf -12,5 % im Vergleich zum Vorjahr, nachdem er im dritten Quartal bei beträchtlichen -15,7 % gelegen hatte. Im laufenden ersten Quartal

Kreditmarkt hat Tiefpunkt durchschritten
Krise, Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit, rote Zahlen
Meldung

© vizafoto/fotolia.com

26.03.2024

DAX-Konzerne mit schwacher Umsatzentwicklung und Gewinnrückgang

Die DAX-Konzerne verzeichneten im vergangenen Jahr eine schwache Umsatzentwicklung: Bei sieben der 40 Unternehmen schrumpfte der Umsatz um mehr als 10 %, insgesamt gelang den DAX-Konzernen nur ein Umsatzplus von 1,0 % – im Schlussquartal lag das Plus sogar nur bei 0,6 %. Gerettet haben vor allem die Automobilunternehmen die Bilanz, die in Summe ein Umsatzplus von 10 %

DAX-Konzerne mit schwacher Umsatzentwicklung und Gewinnrückgang
CORPORATE FINANCE - Die Erfolgsformel für Finanzprofis

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank