Kategorien

Deutsche Industrie erwartet stärkeres Exportwachstum


Die deutsche Industrie zeigt sich wieder optimistischer mit Blick auf die kommenden Exporte. | © furuoda/fotolia.com

Nachdem die Exporterwartungen in den Vormonaten sich deutlich abgeschwächt hatten, blickt die deutsche Industrie laut jüngsten Umfragen wieder deutlich positiver auf die kommenden drei Monate.

Die deutsche Industrie zeigt sich wieder optimistischer mit Blick auf die kommenden Exporte. Die Exporterwartungen konnten den Rückgang vom Vormonat im November wieder ausgleichen. Der Index kehrte zurück von 5,9 auf 7,5 Saldenpunkte. Die Schwäche des Euros hilft dabei. Deutlichster Treiber waren die Automobil-Branche und die Chemische Industrie. Auch der Maschinenbau erwartet mehr Umsatz im Ausland in den kommenden drei Monaten. Rückläufige Exporterwartungen meldeten Firmen aus der Elektro-Industrie und der Pharmabranche.

(Quelle: Pressemitteilung ifo-Institut vom 26.11.2015)


Top