• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Europäisches Firmenkundengeschäft der Banken im Aufwind

01.02.2017

Europäisches Firmenkundengeschäft der Banken im Aufwind

Autokonzerne auf der Überholspur

70 Prozent der westeuropäischen Banken können ihr Ergebnis nach Kapitalkosten steigern. Das Firmenkundengeschäft in Nordamerika und Asien gerät dagegenb immer stärker unter Druck. Auch in Deutschland kämpft das Segment mit rückläufigen Gewinnen.

70 Prozent der westeuropäischen Banken können ihr Ergebnis nach Kapitalkosten steigern. Das Firmenkundengeschäft in Nordamerika und Asien gerät dagegenb immer stärker unter Druck. Auch in Deutschland kämpft das Segment mit rückläufigen Gewinnen.

Das Firmenkundengeschäft gerät in Nordamerika und Asien stärker unter Druck, während westeuropäische Banken eine Trend­wende geschafft haben. Insgesamt gelingt es weltweit nur wenigen Instituten, positive und zugleich wachsende Erträge im Firmenkundengeschäft zu erzielen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Global Corporate Banking 2016: The Next-Generation Corporate Bank“ der Boston Consulting Group (BCG), die auf einem Performance-Benchmarking von mehr als 300 Firmenkunden­segmenten weltweit basiert.

Von 2013 bis 2015 konnte knapp die Hälfte (43 Prozent) der Studienteilnehmer in Westeuropa ein positives und wachsendes Ergebnis nach Kapitalkosten erzielen – in Nordamerika (32 Prozent) und Asien (29 Prozent) war es jeweils nur rund ein Drittel.

Trotz anhaltend niedriger Zinsen gibt es bei den westeuropäischen Banken eine positive Entwicklung: Hier konnten insgesamt 70 Prozent ihr Ergebnis nach Kapitalkosten in den vergangenen zwei Jahren steigern. Im Zeitraum von 2011 bis 2013 traf dies laut BCG-Analysen nur auf ein Drittel zu. „Dank umfangreicher Kostensenkungsprogramme und einer geringeren Zahl an Kreditausfällen konnten viele europäische Banken den inflationsbedingten und regulatorischen Kostenanstieg ausgleichen“, sagt dazu Carsten Baumgärtner, weltweiter Leiter des Corporate-Banking-Bereichs bei BCG und Mitautor der Studie.

Firmenkundengeschäft in Deutschland bleibt unter Ertrags- und Ergebnisdruck

In Deutschland dagegen zeigt sich ein anderes Bild: Zwar konnten 65 Prozent der Firmenkundenbanken ihr Ergebnis nach Kapitalkosten verbessern, mehr als die Hälfte weist aber ein negatives Ergebnis nach Kapitalkosten aus. Kaum eine Bank erreicht eine angemessene Profitabilität. „Nahezu alle deutschen Institute klagen über Ertrags- und Ergebnisdruck im Firmenkundengeschäft“, so Oliver Dany, Senior Partner bei BCG und Leiter des deutschen Corporate-Banking-Bereichs. „Nach BCG-Schätzungen werden die Erträge aus dem Firmenkunden­geschäft in Deutschland bis 2020 relativ konstant sein. Aufgrund des anhalten­den Niedrigzinsumfelds und des konstanten Kreditbedarfs von Firmenkunden gehen wir von einem jährlichen Wachstum von unter einem Prozent aus.“

„Die deutschen Institute haben mit steigenden regulatorischen, aber auch operativen Kosten zu kämpfen. Zwar sind die Risikokosten aktuell auf einem außergewöhnlich niedrigen Niveau, den Margen- und Kostendruck kann das aber nicht kompensieren. In Summe ist die Profitabilität insbesondere im Geschäft mit großen Firmenkunden stark rückläufig“, erläutert Dany.

Disruptive Trends verändern das Geschäftsumfeld

Der BCG-Studie zufolge setzen niedrige Zinsen, ein verlangsamtes Wirtschafts­wachstum und steigende Regulierungskosten sowie die Konkurrenz durch innovative Fintechs die Firmenkundenbanken unter Druck. „Angesichts neuer Digitallösungen müssen Firmenkundenbanken einen tiefgreifenden Wandel vollziehen, wenn sie sowohl global wie national wettbewerbsfähig bleiben wollen“, so Carsten Baumgärtner. „Besonders Fintechs mit kundenorientierten Digitalangeboten drängen auf den Markt und machen den etablierten Finanz­unternehmen Konkurrenz. Dabei zeigt unsere Untersuchung, dass immer noch zu viele Banken an traditionellen Geschäftsmodellen mit einer Fokussierung auf die Kreditvergabe und unflexiblen Betriebspraktiken festhalten.“

Die Studie macht aber auch deutlich, dass die Institute, die als Erste eine digitale Transformation vorangetrieben haben, nachhaltige Wettbewerbs­vorteile erreichen können. Marktführer digitalisieren konsequent ihr Geschäft. Vor allem durch bessere Nutzung von Daten können Firmenkundenbanken zukünftig noch bessere Lösungen anbieten und so weitere Ertragspotenziale erschließen. Vor dem Hintergrund der geringen Margen im Kreditgeschäft besonders wichtig: Die Digitalisierung von Prozessen führt zu erheblichen Einsparpotenzialen.

Strategische Schritte zur Bank der Zukunft

Mit Blick auf die aktuellen Veränderungen im Corporate Banking benennt die BCG-Studie Maßnahmen, die Banken auf dem Weg zu einem zukunftsträchtigen Geschäftsmodell umsetzen sollten. Für den europäischen Markt sind besonders relevant:

  • Eine klare Definition der digitalen Zukunftsstrategie und die Priorisierung notwendiger Investitionen in neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle.
  • Die Finanzierung der Digitalisierung durch „Funding the Journey“-Initiativen wie etwa Optimierung der Preisgestaltung durch Einsatz von Advanced Analytics.
  • Der Start eines Transformationsprozesses, um die notwendigen kulturellen Voraussetzungen für eine erfolgreiche digitale Trans­formation zu schaffen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

(Pressemitteilung BCG vom 24.01.2017)

 


Redaktion

Weitere Meldungen


M&A, Mergers, Fusion, Übernahme
Meldung

© kritchanut/fotolia.com

28.03.2024

Gesundheitswesen: Markt ist durch Insolvenzen geprägt

Der Transaktionsmarkt in der Gesundheitsbranche hat an Dynamik gewonnen: Mit 234 Fusionen und Übernahmen im Jahr 2023 ist spürbar mehr Bewegung im Markt als in den Vorjahren. Zum Vergleich: 2022 wurden 186 Transaktionen abgeschlossen, 2021 lag die Zahl der Deals bei 172. Viele der Abschlüsse gehen allerdings auf Insolvenzen zurück, insbesondere bei Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Gesundheitswesen: Markt ist durch Insolvenzen geprägt
Kredit
Meldung

© ferkelraggae/fotolia.com

27.03.2024

Kreditmarkt hat Tiefpunkt durchschritten

Das von KfW Research berechnete Kreditneugeschäft deutscher Banken und Sparkassen mit Unternehmen und Selbstständigen hat seinen Tiefpunkt durchschritten: Wie der aktuelle KfW-Kreditmarktausblick zeigt, verlangsamte sich der Rückgang des Neugeschäfts im vierten Quartal 2023 auf -12,5 % im Vergleich zum Vorjahr, nachdem er im dritten Quartal bei beträchtlichen -15,7 % gelegen hatte. Im laufenden ersten Quartal

Kreditmarkt hat Tiefpunkt durchschritten
Krise, Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit, rote Zahlen
Meldung

© vizafoto/fotolia.com

26.03.2024

DAX-Konzerne mit schwacher Umsatzentwicklung und Gewinnrückgang

Die DAX-Konzerne verzeichneten im vergangenen Jahr eine schwache Umsatzentwicklung: Bei sieben der 40 Unternehmen schrumpfte der Umsatz um mehr als 10 %, insgesamt gelang den DAX-Konzernen nur ein Umsatzplus von 1,0 % – im Schlussquartal lag das Plus sogar nur bei 0,6 %. Gerettet haben vor allem die Automobilunternehmen die Bilanz, die in Summe ein Umsatzplus von 10 %

DAX-Konzerne mit schwacher Umsatzentwicklung und Gewinnrückgang
CORPORATE FINANCE - Die Erfolgsformel für Finanzprofis

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank